Professionelle Hochzeitsfotografie
in Bielefeld, NRW & weltweit

Hochzeitsfotografin on the Road

Egal, ob du einen Hochzeitsfotograf in Bielefeld, im Raum NRW oder international suchst – für deinen großen Tag ist mir kein Weg zu weit. Als Fotografin bin ich generell schon viel rumgekommen, denn Reisen ist meine zweite große Leidenschaft neben der Hochzeitsfotografie. Wenn du also nicht in Nordrhein-Westfalen heiraten möchtest, begleite ich eure Hochzeit natürlich auch gerne über unsere Landesgrenzen hinaus. Sprich mich einfach an!


„Als Hochzeitsfotografin lege ich natürlich besonders viel Wert aufs Ambiente und Orte, die an sich schon eine magische Stimmung verbreiten.“


Heiraten und Feiern

Schätze in NRW und OWL

Als gebürtige Minderin und Fotografin kenne ich mich im Kreis Gütersloh, Bielefeld, Herford, Paderborn, Osnabrück bis hin ins Münsterland besonders gut aus – und (surprise!) habe ich als Hochzeitsfotografin bereits unzählige tolle und weniger tolle Hochzeitslocations bis ins kleinste Detail kennengelernt. Falls du also für deine Hochzeit oder die Trauung noch auf der Suche nach einer Location in Bielefeld, Gütersloh oder im Großraum Ostwestfalen bist, findest du hier Inspirationen von „meinen“ Trauungen und Hochzeitsfeiern sowie ein paar tolle Insidertipps. Denn als Hochzeitsfotograf durfte ich neben den ganz großen und bekannten Veranstaltungsräumen in NRW auch viele kleinere, malerische und romantische Orte entdecken, die nicht jeder auf dem Schirm hat. Wer weiß, vielleicht ist ja auch für dich ein (bisher noch verborgenes) Schätzchen dabei?!

Bielefeld

Bielefeld gibt´s doch gar nicht?! Von wegen: Diese Hochzeits- und Eventlocations beweisen, dass die grüne Stadt am Teutoburger Wald sich nicht verstecken muss, wenn es um stilvolles Heiraten geht.

Hof Steffen in Bielefeld

eine Eventlocation von fast4ward – die „Big Player“ in Sachen Hochzeit und zwar absolut verdient, weil sie keine Hochzeitswünsche offen lassen! Die historische Scheune mit ihren zwei Ebenen ist einfach einmalig in Bielefeld und perfekt für Romantik- und Vintage-Fans. Der riesige Außenbereich mit den alten Bäumen eignet sich auch ideal für freie Trauungen. Das tolle Team von fast4ward kümmert sich bei Bedarf um alles: Catering, Service, DJ, Moderator, mobile Bars und sogar die Hochzeitsdeko – was will Mann und Frau mehr?

heiraten-bielefeld-hof-steffen-hochzeitsfotografin

HOCHZEITSBILDER VOM HOF STEFFEN 

Museumshof Senne

Auch hier begibt sich die Hochzeitsgesellschaft auf eine Zeitreise in die westfälische Geschichte. In einem kleinen Waldstück in der Bielefelder Senne erwartet dich ein historisches Ambiente mit Fachwerk-Architektur. Kulinarisch Genüsse und der Mix aus historischer Einrichtung der Bauernstube und modernen Elementen hat mich sofort verzaubert – Deswegen einer meiner absoluten Lieblingslocations. Aber schaut selber! HOCHZEITSFOTOS MUSEUMSHOF SENNE[/tg_accordion]

ein idyllisch gelegener, traditioneller Bauernhof mit einer ca. 300 m² großen rustikalen Deele, Holzbalken und altem Fachwerk. Ein Stück echte Tradition in Ostwestfalen. HOCHZEITSBILDER SCHULZES HOF 

Sparrenburg

Das Bielefelder Wahrzeichen darf natürlich auf keiner Hochzeitsliste fehlen. Auch wenn man nicht im eigenen Trauzimmer der Sparrenburg heiraten möchte, lohnt sich die märchenhafte Burganlage für das Brautpaar-Shooting oder die Hochzeitsfeier über den Dächern Bielefelds allemal. Wo sonst liegt einem die Stadt beim Feiern so zu Füßen?!

Uphof in Bielefeld Jöllenbeck

ein mittelalterlicher Gutshof mit liebevoll hergerichtetem, rustikalem Ambiente. Ob Sommerhochzeit draußen unter den Linden oder eine romantische Winterhochzeit drinnen am Kamin – hier wird es jedem warm ums Herz.

Osnabrück & Melle

Gut Ostenwalde

in Melle kannst du auf einem ehemaligen Rittergut aus dem 13. Jahrhundert heiraten – das allein hat mich als Hochzeitsfotografin schon wahnsinnig beeindruckt. Die geschichtsträchtigen Mauern versprühen innen wie außen einen unglaublichen Charme, die Orangerie ist lichtdurchflutet – und, was soll ich sagen: Der Service ist grandios! Noch ein riesen Vorteil: Hier gibt es ein mega schönes Gästehaus, in dem das Getting Ready stattfinden kann und genügend Platz für Trauzeugen und die Familie ist. Nur ca. 40 Minuten vom Bielefelder Zentrum entfernt und doch eine andere, zauberhafte Welt – Deswegen steht das Gut Ostenwalde auf meiner Empfehlungsliste auch ganz oben! HOCHZEITSBILDER GUT OSTENWALDE

Stadthalle Melle

Zugegeben, „Stadthalle“ klingt im ersten Moment eher nach Messe, meist nicht besonders außergewöhnlich oder romantisch. Doch in edlem Schwarz-Weiß gehalten, mit ihren superhohen Decken, stuckverzierten Wänden und Fenstern, die an eine Kirche erinnern, ist die Alte Stadthalle in Melle ein echtes Schätzchen unter den Veranstaltungshallen. Ein Blick auf das Hochzeitsshooting lohnt sich!

Kreis Gütersloh

Haus Werther

Das ursprüngliche Rittergut wird in Werther selbst auch als Schloss vermarktet – der Raum für die Trauung ist allerdings sehr modern in Türkis gehalten.
Highlight für mich als Fotograf: Die alten, malerischen Gemäuer sind von Wasser umgeben und nur über eine Brücke zu erreichen. Nach der Trauung im Herrenhaus hat man die perfekte Location für das Brautshooting also schon direkt vor den (Schloss-)Toren. Und das Beste: von Bielefeld und Gütersloh ist das Ganze nur einen Katzensprung entfernt!
HOCHZEITSBILDER VOM HAUS WERTHER

Schloss Möhler in Herzebrock-Clarholz

Was soll ich sagen – Ein wahrgewordener Hochzeitstraum und ein echtes Sahnestückchen unter den Locations in NRW! Ich habe mich bereits als Hochzeitsfotografin direkt in diese Schlosskulisse mit dem herrschaftlichen Garten verliebt. Ob für eine freie Trauung im Barockgarten, für außergewöhnliche Hochzeitsbilder im Schlosspark oder im urigen Gewölbekeller – das Schloss Möhler hat mein Herz als wunderbarer Ort zum Heiraten sofort erobert.

HOCHZEITSBILDER VOM SCHLOSS MÖHLER

Ententurm in Steinhagen

Angrenzend an Bielefeld eine Eventlocation mit eigenem Hotel – wie praktisch! Aber auch die hell gestalteten, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten mit Blick ins Grüne haben es mir sofort angetan. Ein wunderschöner für freie Trauungen, große Hochzeitsfeiern und aus Sicht eines Hochzeitsfotografen: natürlich auch der perfekte Ort für traumschöne Hochzeitsbilder … HOCHZEITSFOTOS VOM ENTENTURM

Emshaus Rheda in Rheda-Wiedenbrück

Das Emshaus Rheda ist im Kreis Gütersloh und Bielefeld bekannt für seine westfälischen Spezialitäten, aber nicht nur kulinarisch ein Highlight. Besonders für eine kleine, intime Hochzeit – mit seiner Lage direkt am Schloss – sehr zu empfehlen.
HOCHZEITSBILDER VOM EMSHAUS RHEDA

Seasons in Oelde

Diese Location im Vierjahreszeitenparks am Mühlensee hat mein Fotografenherz sofort erobert! Die schöne Lokalität mit Seeblick hat einen total entspannten Charme, ist durch die dunklen Holzelemente und runden Wände aber trotzdem edel und außergewöhnlich. Eine kleine Perle in Nordrhein-Westfalen, die man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte!

Lindhotel in Rietberg

Wie der Name schon sagt – auch hier kann man nicht nur speisen und Hochzeiten feiern, sondern auch prima nächtigen. Neben der Location im Hotel kann man außerdem im „Lind am See“, mit tollem Blick aufs Wasser feiern.
HOCHZEITSFOTOS VOM LINDHOTEL

Pappelkrug in Halle Westfalen

Ein Landgasthof, der seinem Namen gerecht wird. Ein rustikales und sehr stilvolles Ambiente, aber vor allem eine hervorragende westfälische Küche, in der saisonal mit Produkten aus NRW und Region gekocht wird.

Orangerie Schloss Rheda in Rheda-Wiedenbrück

Noch ein Schloss? Aber sowas von! Denn auch dieses hat seinen ganz eigenen Charme. Ich durfte als Fotografin eine Trauung in der Orangerie im historischen Schlossgarten begleiten und war von dem Feeling und dem Ambiente rund um das Schloss Rheda wirklich verzaubert. Vielleicht bist du es ja auch?

Kreis Paderborn

Best Western Plus Arosa Hotel

Der Ballsaal mit seinen über vier Meter hohen Decken, den Kronleuchtern und riesiger Fensterfront mit Blick auf Paderborn ist schon beeindruckend. Aber hier zählt vor allem das Komplettpaket: Ein Profi-Veranstaltungsteam, eine tolle, regionale Küche und natürlich: jede Menge Betten für die Hochzeitsgäste!

Gut Ringelsbruch

Diese charmante Hochzeitslocation liegt quasi vor den Toren Paderborns und ist deshalb auch für Gäste außerhalb von Nordrhein-Westfalen prima zu erreichen. Wer entspannt feiern und sich unter urigen, aber sehr romantischen Gewölbedecken kulinarisch verwöhnen lassen mag, ist hier an der richtigen Adresse.

Purino

Hier wurde das Lebensgefühl von Bella Italia einfach mal nach Paderborn verfrachtet, denn hier steht das Familienerlebnis im Fokus: Gemeinsam ungezwungen und ausgelassen an langen Tischen Trinken, Reden und jede Menge Lachen! Dazu authentische und ursprüngliche italienische Küche (z.B. handmade Pasta), mit absolutem Fokus auf Frische und Natürlichkeit der Produkte. Bravissimo!

Kreis Herford

Brüngers

in Rödinghausen: Rund 30 Kilometer von Bielefeld entfernt kann man in der stilvoll hergerichteten Scheune des Brüngers außergewöhnlich Hochzeit feiern und sich im Außenbereich frei trauen lassen. Die ideale Location für Vintage-Hochzeiten. 

Von Laer

in Herford: Der Hof von Laer mit seiner Eventscheune hat es mir besonders angetan: Das urige Ambiente im denkmalgeschützen Gebäude strahl so viel Wärme und Behaglichkeit aus – hier kann man sich einfach nur wohlfühlen.

Kreis Höxter

Gräflicher Park

in Bad Driburg: Allein der Name des Resorts lässt einen schon ehrfürchten – aber zu Recht. Bei dem gräflichen Ambiente fühlt man sich irgendwie gleich adelig. Trauen lassen kannst du dich im eleganten Leopoldzimmer oder unter freiem Himmel bzw. im Schatten der uralten Bäume im Landschaftspark. Außerdem kann man hier auf gute Dienstleister-Connection beim Braut-Make-up, Musikprogramm oder Hochzeitsgefährt zählen – falls du noch voll in der Hochzeitsplanung steckst.  

Leopoldshöhe

Gut Eckendorf

Romantik-Fans aufgepasst: Wer auf ein bisschen mehr Schnörkel, Prunk und Barockes steht, kann hier seine Hochzeit standesgemäß zelebrieren und sich im Rokoko-Saal im Gut Eckendorf trauen lassen. 

The world is not enough

Hochzeitsfotografie (inter)national

Als Fotografin sind Bilder meine Leidenschaft, klar. Und welcher Fotograf ist nicht gerne in der Weltgeschichte unterwegs, um seinen Horizont zu erweitern?! Um Bilder von Landschaften, Menschen und deren Geschichten einzufangen, die es hierzulande einfach nicht gibt! In meiner Galerie findest du natürlich noch weitere Inspirationen von Hochzeitsreportagen aus ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus.